Kernkompetenzen von Tele-Tutoren
Fachliche Kompetenz
Kenntnisse und Fähigkeiten zum Inhalt des betreuten Kurses sind Voraussetzung dafür, dass inhaltliche Fragen beantwortet, Rückmeldungen zu Aufgaben formuliert und zusätzliche Inhalte bei Bedarf ausgewählt oder erstellt werden können.
Didaktische Kompetenz
Kenntnisse zu Lehren und Lernen, speziell zum selbstgesteuerten Lernen, und darauf bezogene diagnostische Fähigkeiten sind erforderlich, um Lernprozesse angemessen unterstützen und bei Problemen beim Online-Lernen beraten zu können. Darüber hinaus sind Kenntnisse von Methoden und deren sinnvolle didaktische Auswahl zur Förderung des Lernprozesses erforderlich.
Soziale und kommunikative Kompetenz
Kenntnisse über gruppendynamische Prozesse sind notwendig, um Gruppenprozesse moderieren zu können und Regeln und Konventionen zu etablieren. TutorInnen brauchen die Fähigkeit sich mediengerecht ausdrücken und die Online-Kommunikationswerkzeuge situationsgerecht einsetzen zu können. Sie müssen hilfreiches Feedback geben können, um Lernende zu unterstützen und zu motivieren.
Technische und Medienkompetenz
Grundlegende technische Fertigkeiten sind notwendig, um einfache technische Probleme lösen zu können, geeignete technische Hilfsmittel auswählen und bedienen zu können sowie einfache mediale Lernmaterialien selbst erstellen zu können. Insbesondere auch die technische Bedienung und der didaktische sinnvolle Einsatz von verschiedenen Online-Kommunikationswerkzeugen. Dazu gehören asynchrone Werkzeuge zur Kommunikation und zur virtuellen Zusammenarbeit wie Arbeitsgruppen, Diskussionsforen, Videokonferenzsysteme und andere je nach Einsatzszenario.
Organisatorische/administrative Kompetenzen
Je nach Einbettung in eine Supportstruktur übernimmt der Online-Tutor mehr oder weniger umfangreiche Aufgaben hinsichtlich der Verwaltung und Organisation eines Online-Lernangebots. Zumindest fällt die Organisation der eigenen Betreuungsaufgaben in diesen Bereich.
Publikationen zum Thema Tele-Tutoring
- BIEBERLE, Karsten; JECHLE, Thomas; MARKOWSKI, Karen: Qualifizierung und Qualifikation von Tele-Tutoren. In: GEIßLER, Harald (Hrsg.): E-Coaching. Hohengehren 2008, S. 82-89
- BUSCH, Frank/ MAYER, Thomas B. (2002): Der Online-Coach. Wie Trainer virtuelles Lernen optimal fördern können; Beltz Verlag, Weinheim, Basel.
- DITTLER, Ulrich/ JECHLE, Thomas: Tele-Tutor Training. Erfahrungen aus der Qualifizierung von Tele Tutoren. In: BETT, Katja u.a. (Hrsg.): Medienkompetenz für die Hochschullehre. Münster ; München ; Berlin [u.a.] 2004
- SALMON, Gilly: E-Moderating. The Key to Teaching and Learning Online. London 2000